Aktionsbündnis zum Ausbau der Bahnstrecke Berlin – Pasewalk – Stralsund gegründet

25. November 2024 | Von | Kategorie: Nachrichten

Am Samstag, 23.11.2024, wurde in Anklam das Aktionsbündnis „Vorpommern-Magistrale beschleunigen“ gegründet.

Ziel soll der Ausbau der Bahnstrecke von Berlin nach Stralsund über Bernau, Eberswalde, Angermünde, Prenzlau, Pasewalk, Anklam und Greifswald auf eine Streckenleitgeschwindigkeit von mindestens 160 km/h sein und daraus resultierend eine Verkürzung der Reisezeiten zwischen Berlin und der Ostseeküste zur Insel Rügen. Ebenfalls davon profitieren wird auch die Wiederherstellung der Usedom-Südanbindung auf dem Abschnitt von Ducherow nach Heringsdorf/Swinemünde, womit die Reisezeiten von Berlin nach Heringsdorf auf ca. 2 Stunden gesenkt werden können.

Dem Aktionsbündnis kann jeder Bürger ab 16 jahren beitreten, ebenso Organisationen, Vereine, Institutionen, Bürgermeister und andere kommunale Vertreter sowie Städte und Gemeinden.

Das Aktionsbündnis ist über einen Leitungsausschuss organisiert, der aus drei Mitgliedern besteht. Jeweils einem von den Usedomer Eisenbahnfreunden, einem aus dem Kreis der Bürgermeister und anderer kommunaler Vertreter und einem aus dem Fahrgastverband PRO BAHN.

Das Aktionsbündnis fordert die Bundesregierung und die Deutsche Bahn auf, die Beschleunigung der Vorpommern-Magistrale unverzüglich in Angriff zu nehmen und die erforderlichen Planungen aufzunehmen.

Um bei der Bundespolitik mehr Gehör zu finden, ist vorgesehen, eine Petition beim Deutschen Bundestag einzureichen. Die dafür nötige Unterschriftenaktion wird zeitnah ins Leben gerufen.

Keine Kommentare möglich.