Darßbahn wird reaktiviert
6. Februar 2020 | Von Marcel Drews | Kategorie: NachrichtenAm Dienstag dieser Woche wurde nun vom Bund und dem Land Mecklenburg-Vorpommern bekannt gegeben, dass die Finanzierung zur Reaktivierung der Darßbahn von Barth nach Prerow über Zingst gesichert ist. Dies ist für die gesamte Urlaubsregion an der Ostsee eine sehr positive Entscheidung.
Auch PRO BAHN in Mecklenburg-Vorpommern hatte sich zum Wiederaufbau der Darßbahn ausgesprochen. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Regionalisierungsmittel für den Bahnmregionalverkehr im Rahmen des kürzlich beschlossenen Klimapaketes der Bundesregierung konnte auch keine andere Entscheidung in Frage kommen. Damit können ab voraussichtlich 2027 Touristen und die einheimische Bevölkerung auf dem gesamten Abschnitt bis Prerow umweltfreundlich per Bahn auf den Darß reisen.
Da der Wiederaufbau in Teilabschnitten geplant ist, kann bereits etwas früher als 2027 bis Zingst auf den Darß per Bahn gefahren werden. Es bleibt zu hoffen, dass dies nun zügig umgesetzt wird. Größte Herausforderung dürfte dabei der Bau der Meiningenbrücke zwischen Barth und Zingst sein. Diese soll als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke errichtet werden.