Unzufrieden?
1. Sie haben eine Beschwerde zu Fahrkarten oder verpassten Anschlüssen?
Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an das betreffende Verkehrsunternehmen. Verknüpfungen zu Anbietern aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei unseren Links. Ist die Antwort auf Ihre Beschwerde unbefriedigend, finden Sie hilfreiche Informationen bei der Schlichtungsstelle Nahverkehr der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen oder von PRO BAHN unter www.fahrgast-rechte.de. Ebenso können Sie sich dem Kummerkasten von PRO BAHN zuwenden.
2. Sie haben Anregungen oder Wünsche für den Fahrplan in MV?
Bitte senden Sie Ihre Wünsche gleichzeitig an:
- die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV, nur Bahnverkehr),
- den Aufgabenträger vor Ort,
- das Verkehrsunternehmen und
- den Fahrgastverband PRO BAHN e.V..
Warum gleich an vier Stellen? Hierzu eine kurze Erläuterung:
- Die VMV wurde von der Landesregierung gegründet, um in ihrem Auftrag die Nahverkehrszüge in Mecklenburg-Vorpommern bei den Bahnunternehmen zu bestellen und aus den Regionalisierungsmitteln zu bezahlen. Die VMV hat so direkten Einfluss auf die Nahverkehrszüge in MV.
- Die Aufgabenträger vor Ort im jeweiligen Landkreis oder der kreisfreien Stadt koordinieren den öffentlichen Verkehr in ihrem Territorium. Sie haben Einfluss auf die Busfahrpläne und bringen ihre Wünsche für den Bahnverkehr bei der VMV ein.
- Auch das Verkehrsunternehmen selbst muss wissen, was durch seinen Aufgabenträger anders bestellt werden sollte. Im Bahnverkehr ändert es in Absprache mit der VMV die Fahrpläne seiner Nahverkehrszüge. Nur im Bahnfernverkehr entscheidet es alleine. Allerdings stimmen sie sich in der Regel auch mit den Nahverkehrszügen bzw. der VMV ab. Im Busverkehr lässt sich das Verkehrsunternehmen seinen Fahrplan vom Aufgabenträger vor Ort genehmigen.
- Der Fahrgastverband vertritt Ihre Wünsche bei den Aufgabenträgern. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Anregungen auch an uns zu schicken. Im Bahnverkehr bringen wir diese gebündelt jeweils im Frühjahr bei den Fahrplankonferenzen der VMV ein.
3. Sie haben Kritik an PRO BAHN?
Bitte verwenden Sie in diesem Fall die Meinungsseite von PRO BAHN.
4. Sie haben dringende Hinweise zu aktuellen Themen?
Bitte schicken Sie Ihre Hinweise direkt an einen unserer Ansprechpartner.